QiGong-in-Karlsruhe

Seit 20 Jahren praktiziere ich Qi Gong und Tai Chi.
Meine Anfänge führten mich über Kurse in der Volkshochschule zum Centre Qi Gong, bei dem ich 2005 meine erste Qi Gong Lehrerausbildung bestand.
Dort erlernte ich auch die Langform nach Master John Ding , der Vertreter des Yangstils mit Sitz in London. 
Durch John begann ich die Prinzipien, Konzepte und Anwendungen des Tai Chi zu verstehen, ein Weg auf dem ich mich kontinuierlich weiterbilde und der für mich ein völlig neues Verständnis von Tai Chi ergeben hat.
Nach der Lehrerausbildung für Tai Chi for Health bei John 2006 trainierte ich weiter um 2008 die Erlaubnis auch für die Langform zu erhalten.
Jedes Jahr an Ostern geht seitdem meine Reise zum Lehrertreffen nach England. Im Qi Gong bildete ich mich weiter und bestand 2011 bei Meister Wing Cheung aus Kanada meine Prüfung als Lehrer für Shibashi 1 und 2012 für das Shibashi 2.
Zum Glück kommt Master Wing Cheung einmal im Jahr nach Baden- Baden, so dass für mich die Fortbildung weitergehen kann.
Hui Chun Gong nach Frau Wang Li lernte ich  2010 kennen und war so begeistert, dass ich Januar 2012 mit der Lehreausbildung anfing und im November 2013 abgeschlossen habe.

Seit 2017 lerne bei ich Frau Mok aus Shanghai und ihrer Meisterschülerin Frau Bing Luo-Eichhorn,um Hui Chun Gong zu vertiefen.
In meinem „normalen „ Leben bin ich verheiratet, Mutter von 4 Kindern und habe durch Tai Chi und Qi Gong und Yin Yoga, immer die nötige Energie und Gelassenheit bewahrt, die man für so eine Aufgabe braucht .
Seit 2005  unterrichte ich nun Qi Gong und Tai Chi im TUS Rüppurr und seit 2017  in der VHS Ettlingen und es macht mir noch immer große Freude.
Meine eigene, positive Erfahrung und die Kraft, die ich aus dieser Körperarbeit schöpfe, gebe ich mit Begeisterung weiter.

Im Dezember 2017 habe ich bei Stefanie Arend meine Ausbildung zur Yin Yoga Lehrerin bestanden und unterrichte es mit Freude.