QiGong-in-Karlsruhe

Yin Yoga ist ein sanfter Weg, deinen Körper von muskulären Verspannungen und seelischen Anspannungen zu befreien.
Körper, Geist und Seele werden in Einklang gebracht, der Energiefluß im Körper wird harmonisiert, Selbstheilungskräfte werden aktiviert.
Die Übungen werden ohne muskuläre Anspannung durchgeführt, der Atem ist dabei ganz ruhig.

Wir beobachten den Atem nur und lenken den Blick in unseren Körper, um ihn besser wahr zu nehmen.

Die Positionen werden 3-5 Minuten gehalten um den Körper passiv zu dehnen, dabei helfen Hilfsmittel , wie Yogablöcke , Yogabolster , Decken. So kann jeder egal wie beweglich er ist, in die Positionen hinein finden und entspannen.

Durch das längere Halten der Dehnung erreicht man tiefere Schichten im Körper, die Faszien. Verklebungen und Verkürzungen in den faszialen Strukturen werden so auf sanfte Weise gelöst und das Gewebe wird wieder geschmeidig.
Yin Yoga  fördert die Beweglichkeit,  lindert Schmerzen und harmonisiert den Energiefluss in den Meridianen, da die Meridiane in weiten Teilen denselben Verlauf haben, wie Faszienketten im Körper.

Meine Ausbildung habe ich bei Stefanie Arend gemacht , die als erste Yin Yoga Lehrerin in Deutschland Bücher dazu veröffentlicht hat.
Ihr Mentor ist Paul Grilley in Amerika, der Yin Yoga  zu dem gemacht hat, wie es heute praktiziert wird.

 

Mehr Informationen findet man unter www.yinyoga.de